Verantwortung tragen als Verwaltungsrat und Aufsichtsrat

Viele Jahre war ich Mitglied des Aufsichtsrates der Kennametal Polen, sowie als Beirat im Kennametal Südafrika Aufsichtsrat. Begleitend zu meinen Tätigkeiten als geschäftsführender Vice President für die Industrie-Geschäftseinheiten „Earthworks – Global“, bzw. „Infrastructure – Asia Pacific“ im Kennametal-Konzern habe ich in diesen Funktionen verantwortungsvoll geführt, gestaltet und angeleitet und so meine ganze Erfahrung für den Erfolg des Mandates eingebracht.

Ich bin Certified Director for Board Effectiveness, ein Titel der von der Swiss Board School / Hochschule St. Gallen vergeben wird. Die Zertifikatslehrgänge „Neue Konzepte für den Verwaltungsrat“ der HSG sowie „Beste Verwaltungsrats-Praxis“ der VR Management AG, Luzern untermauern meine Erfahrung und mein Wissen.

Darüber hinaus bin ich Mitglied im SIOD – Swiss Institute of Directors, einem der führenden Netzwerke von Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräten in der Schweiz sowie im Swiss Board Forum, der Förderinstitution der professionellen Verwaltungsratstätigkeit, die sehr stark den persönlichen Erfahrungsaustausch und die praxisnahe Wissensvermittlung unterstützt.

Wertvolle Basis für den Austausch

Mitgliedschaften

Das Swiss Institute of Directors ist eines der führenden Netzwerke von Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräten in der Schweiz. Als Schweizer Mitglied im GNDI – Global Network of Director Institutes und im ecoDa – The European Voice of Directors ist das SIOD weltweit vernetzt und aktiv.

ZUR WEBSEITE

Das SwissBoardForum fördert die professionelle Verwaltungsratstätigkeit. Sie fokussiert sich auf den persönlichen Erfahrungsaustausch und praxisnahe Wissensvermittlung, engagiert sich auf politischer Ebene für Fragen der Corporate Governance. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.

ZUR WEBSEITE

Erfahrung als Verwaltungsrat bzw. Aufsichtsrat:

  • 2004 – 2014:
    Mitglied des Aufsichtsrates Kennametal Polen

  • 2009 – 2014:
    Beirat des Aufsichtsrates Kennametal Südafrika

Weiterbildungen:

Hochschule St. Gallen / Swiss Board School

  • Certified Director for Board Effectiveness (VR HSG – CAS)
  • Neue Konzepte für den Verwaltungsrat (HSG) – mit Zertifikat

VR Management AG Luzern

  • Beste Verwaltungsrats-Praxis – mit Zertifikat