Fachliche und methodische Expertise sowie langjährige Erfahrung in Fach- und Führungspositionen

Für meine Einsätze in erster Linie in der Industrie bringe ich umfassende Erfahrung mit. Ich spreche die Sprache aller Mitarbeiter vom Shop-floor bis zum Top-floor sowie die aller Stakeholder. Meine Kommunikationsstärke und die belegte interkulturelle Kompetenz zeichnen mich aus. Ich blicke über den Tellerrand und behalte den nachhaltigen Unternehmenserfolg immer im Fokus.

In der Vergangenheit habe ich national und international in verantwortlichen Führungspositionen auf C-Level gearbeitet, Vertrieb und Verkauf habe ich von der Pike auf gelernt (ausgebildeter Wirtschaftsberater). Darüber hinaus besitze ich Abschlüsse und Zertifikate als Diplom-Ingenieur, Master of Business Administration (MBA) und war in Vorstand- und Aufsichtsratsorganen tätig.

In zahlreichen Weiterbildungen, u. a. an führenden Universitäten wie der Hochschule St. Gallen und INSEAD in Fontainebleau (Zertifizierung: Finance for Executives), habe ich mein Wissen vertieft und ausgebaut. Aktuell bilde ich mich im Bereich Sanierungs- und Insolvenzmanagement zum Certified Expert for Insolvency Management (CEIM) an der EURO-FH – University of Applied Sciences – Hamburg/Deutschland weiter. Im Bereich Lean Management verfüge ich über den Green Belt, im Projekt Management über die Zusatzausbildung PRINCE2 Foundation und Agile (mit Scrum, Kanban und Lean Startup Approach).

Als Mitglied der Verbände DSIM – Dachverband Schweizer Interim Manager (www.dsim.ch), DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (www.ddim.de), DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management (www.döim.org) und VRIM – Verband Rheintaler Interim Manager (www.rheintal-interim.org) bin ich zudem geprüfter Interim Manager. Bei der DDIM bin ich zusätzlich als „Interim Manager – International“ qualifiziert.

Ausgewählte Referenzen

Position:
Chief Sales Officer – Member of the Executive Board
Global Head of Sales/Marketing and Dealer Management

Auftraggeber:
Internationaler Konzern in der Baumaschinenindustrie

Aufgaben:

  • Analyse des globalen Marketing- und Vertriebsbereichs
  • Aufbau eines neuen fundamentalen Vertriebskonzepts und Neudesigns der Organisationsstruktur mit Corporate Structure und Governance
  • Bewertung und Leitung eines global angelegtem kommerziellen Wachstums- und Effizienz-Programms
  • Mitentwicklung eines neuen globalen Strategiekonzepts

Position:
Mentor und Berater

Auftraggeber:
Top Start Up – Digitalisierung der Lean Management Methode

Aufgaben:

  • Best Practice Approach – Input: Lean Management im Tagesgeschäft
  • Weiterentwicklung der Verkaufsstrategie
  • Aufbau einer Key-Account-Strategie
  • Pro-Aktive Unterstützung bei Key Accounts „Industrie“
  • Vorstellung bei Verbänden und Organisationen

Position:
Geschäftsführung/General Manager/CEO
Business Division Global und Business Group in Asia Pacific & EMEA

Auftrag-/Arbeitgeber:
Globaler Industriekonzern tätig in den Bereichen Automotive, Aerospace, Maschinen- und Anlagenbau, Öl und Gas, verarbeitende Industrie, Bauwirtschaft und Bergbau

Aufgaben:

  • Geschäftsleitung mit voller P&L-Verantwortung
  • Kontinuierliche Verbesserungsprogramme mit Fokus auf Umsatz- und EBIT-Steigerung
  • Globale Restrukturierungsprogramme und Post-Merger-Integration Projekte
  • Globale Neu-Geschäftsaufbau-Projekte
  • Business Implementierung in die Schweizer Prinizipal-Gesellschaft

Position:
Geschäftsführung/General Manager/CEO
Business Division in EMEA und globaler Geschäftsbereich Bauwirtschaft

Auftrag-/Arbeitgeber:
Globaler Industriekonzern tätig in den Bereichen Automotive, Aerospace, Maschinen- und Anlagenbau, Öl und Gas, verarbeitende Industrie, Bauwirtschaft und Bergbau

Aufgaben:

  • Geschäftsleitung mit voller P&L-Verantwortung
  • Kontinuierliche Verbesserungsprogramme mit Fokus auf Umsatz- und EBIT-Steigerung
  • Restrukturierungsprogramme und Post-Merger-Integration Projekte in EMEA und Nordamerika
  • Neu-Geschäftsaufbau-Projekte in EMEA und Global
  • Aufbau neuer Fertigungsstätten in Polen, UK, Deutschland, Südafrika
  • Joint Ventures Aufbau und Leitung in Polen und Russland

Position:
Leiter Produktion/ Leiter Produktionsplanung und Verbesserungsprozesse, Investitions- und Materialdisposition

Auftrag-/Arbeitgeber:
Internationaler Industrie-Mischkonzern tätig in den Bereichen Energie, Chemie, Bergbau

Aufgaben:

  • Baufeldleitung Produktion mit voller P&L-Verantwortung
  • Kontinuierliche Verbesserungsprogramme mit Fokus auf störungsfreie Betriebsabläufe und Effizienzoptimierung
  • Projektleiter „Entwicklung und Einführung einer neuen Produktionstechnik“
  • Change-Management-Projekt „Neue Unternehmensleitkultur“ als Coach und Trainer
  • Restrukturierungsprogramm im Gesamt-Konzern mit Standortschließungen und Mitarbeiterverlegungen